Thema: Münzen und Medaillen von MDM - und was sie wirklich wert sind
Kalmimaxiss Am: 29.01.2012 21:22:31 Gelesen: 34271# 13@  
Es wird zwar der Goldgehalt angegeben - nicht aber das tatsächliche Goldgewicht der Münze! Aber nur mit dieser Angabe ist eine Beurteilung des tatsächlichen Münzwertes möglich!

Kann man überhaupt von einer Münze sprechen, da es ein rein privates Erzeugnis Boreks (MDM) und kein amtliches Zahlungsmittel ist und doch eher die Bezeichnung "Medaille" korrekt wäre.

Wikipedia dazu:
Während die Ausgabe von Münzen ein Vorrecht des Staates ist, dürfen Medaillen auch von privater Seite hergestellt werden. Gepräge, welche nicht als gesetzliches Zahlungsmittel vorgesehen sind, werden häufig den Medaillen zugerechnet. Ein Zwischending stellen die sogenannten Pseudomünzen dar, welche de jure Zahlungsmittel sind, aber von Privatfirmen für den internationalen Sammlermarkt geprägt werden und de facto keine Geldfunktion haben. Umgekehrt existieren auch münzähnliche Gepräge wie Notmünzen und Jetons, welche tatsächlich als Zahlungsmittel verwendet wurden, aber nicht von den dazu berechtigten staatlichen Stellen herausgegeben wurden. Sie wurden aber teilweise vom Staat trotzdem als Ersatz-Geldzeichen toleriert, wie die vielfältigen deutschen und österreichischen Notgeldausgaben in Münz- und Banknotenform nach 1914 bis 1923. Medaillen dürfen heute keine gültigen Währungsbezeichnungen und Nominalwertangaben tragen. Siehe auch ergänzend Anlagemünzen.

Interessant auch, dass bei einem Verkaufswert von 199.-Euro erst bei einer Bestellung von 200.-Euro und mehr die Lieferung portofrei erfolgt. Also noch schnell einen weiteren Artikel erwerben.

http://www.mdm.de/deutschland-muenzen/muenze-berlin/exklusive-jubilaeums-goldpraegung-10-jahre-euro-in-deutschland/#review-tab

Seriosität sieht für mich anders aus!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3847
https://www.philaseiten.de/beitrag/45168