Thema: DDR Ersttagsbriefe
Martinus Am: 29.01.2012 22:36:12 Gelesen: 152356# 73@  
Aus der Krabbelkiste?

Möchte Euch heute nun gleich zwei meiner neuen Errungenschaften vorstellen. Da sag mir mal einer "hat doch was an den Fingern kleben" - auf jeden Fall habe ich heute morgen auf dem Großtauschtag gerade für dieses Thema hier zwei schöne Belege ergattert, die ich hier zeige.



DDR Mi.Nr. 260 (mit Sonderstempel vom 26.8.1950 im Drei Farben Look) mit R-Schein Leipzig. Von der Karte gibt es lt. Druckvermerk nur 10.000 Stück! Glaubt man dem Universal Katalog sind derartige Belege sehr selten anzutreffen. Nun ich habe einen und echt gelaufen / portogerecht ist der Beleg auch noch. Ankunftstempel Merseburg ist auf der Rückseite!



DDR Mi.Nr. 248 + 249 auf FDC (gelaufen) mit Sonderstempel "Frühjahrsmesse" vom 05.3.1950

Hier sieht man, schon am Anfang der DDR hatte diese offizielle Ersttagsbriefumschläge - und die sind eben selten zu finden!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/544
https://www.philaseiten.de/beitrag/45169