Thema: Münzen und Medaillen von MDM - und was sie wirklich wert sind
T1000er Am: 30.01.2012 14:41:04 Gelesen: 34253# 16@  
Wobei man aber auch an die vielen "Komplett-Sammler" denken sollte!

Dank des hohen Silberpreises bekommen wir ja jetzt zu jedem Ausgabetermin gleich zwei 10 Euro Münzen. Die erste Prägung in Kupfer-Nickel, die zweite Prägung in Silber.

Diese Ausgabepraxis ist noch nicht mal neu! Wer DDR-Münzen sammelt wird sich sicherlich noch an die Ausgabe "Öffnung der Berliner Mauer am Brandenburger Tor" erinnern. Die 20 Mark-Münze, ausgegeben am 03.04.1990, erschien auch in einer Kupfer-Nickel sowie einer Silber Prägung!

Aber gehen wir doch mal einen Schritt weiter. Wie wird es aussehen wenn mal wieder eine Sondermünze erscheint wie z.B. zur Frauen Fussball-Weltmeisterschaft 2011, die gleichzeitig von allen 5 Prägeanstalten erschienen ist?

Darf der "Komplett-Sammler" in Zukunft dann gleich 10 Münzen in seine Sammlung einpflegen? 5x Kupfer-Nickel und 5x Silber? Sitzt da vielleicht schon jemand im Finanzministerium und reibt sich die Hände?

Wir als Sammler werden am Ball bleiben und das Thema beobachten!

In diesem Sinne, weiterhin frohes Münzensammeln!

Gruß, T1000er
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3847
https://www.philaseiten.de/beitrag/45186