Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
reichswolf Am: 28.03.2008 21:42:20 Gelesen: 605731# 16@  
Dann mache ich hier mal weiter mit Belegen aus dem Ersten Weltkrieg. Diesmal zeige ich einen Brief von Brüssel vom 14.06.1915 nach St. Gallen, gelaufen über Aachen und dort zensuriert.

Einen Stempel dieser Art wird man auf allen Belegen finden, die zu dieser Zeit (01.01.1915-31.12.1916) aus oder nach Belgien gelaufen sind, da Aachen der Sitz der entsprechenden Überwachungsstelle war und daher alle Post über Aachen lief.

Für den Postkunden war dies natürlich sehr ärgerlich, weil die Post teils irrwitzige Umwege nehmen mußte, beispielsweise bei Briefen von Holland nach Belgien.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/4524