Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 06.02.2012 08:04:26 Gelesen: 1213926# 241@  
Blumenstrauß - Treuebonusmarke 2011

Antoine Berjon (1754 bis 1843) gehörte ohne Zweifel zu den wichtigsten französischen Blumenmalern des 19. Jahrhunderts; seine bevorzugten Materialien waren Öl, Pastell und Wasserfarben. In St. Pierre de Vaise, einer Gemeinde von Lyon, geboren, begann Berjon bereits früh mit seinen ersten Studien. Später zog er nach Paris, wo er die Bekanntschaft mit führenden Kunstschaffenden seiner Zeit machte. 1810 kehrte er zurück nach Lyon, wo er eine Professur an der neu gegründeten „École des Beaux-Arts“ erhielt. Die mit unglaublicher Akribie gemalten Bilder von Antoine Berjon zeichnen sich vor allem durch ihre realistische und bis ins kleinste Detail genaueste meisterhafte Ausführung aus.

Ganz allgemein lässt sich über die Kunst des 19. Jahrhunderts sagen, dass das Erstarken des bürgerlichen Einflusses prägend war. Entsprechend änderten sich auch die Sujets; es wurden nicht mehr ausschließlich Bilder für den kirchlichen oder weltlichen Auftraggeber gefertigt, sondern auch Menschen aus dem Volk gezeigt. Besonders unter dem Einfluss der französischen Julirevolution und den 48er-Revolutionen wuchs das patriotische Gefühl. Ein weiteres Merkmal war die Emanzipation der avantgardistischen Künstler von den strengen Normen der Akademien, die gegen Ende des Jahrhunderts in der Gründung des "Salon des Réfuses" gipfelte. Diese Abspaltung machte sich hingegen bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts bemerkbar, als sich die ersten Gegenbewegungen zur offiziellen Kunst bildeten. So entstand parallel zum Klassizismus die Romantik.

Deren Betonung des Poetischen und Vorliebe für die nationale Vergangenheit sowie die Betonung der Farbe für die Maltechnik ist für diese Strömung charakteristisch. Erwähnenswert ist freilich auch, dass die Künstler in dieser Zeit begannen, ihre Bilder nicht mehr nur im Atelier zu malen, sondern auch in der freien Natur. Diese so genannte "Plein Air Malerei" wurde zum wichtigen Wegbereiter des Impressionismus und beeinflusste darüber hinaus auch den Realismus, der in Frankreich die körperlich anstrengende Arbeit der unteren Bevölkerungsschicht zeigte und daher oft "sozialkritischer Realismus" genannt wird. Antoine Berjon blieb indes seinen Landschafts- und Blumensujets ein Leben lang treu; der auf der vorliegenden Sondermarke gezeigte Blumenstrauß kann als „typisches Werk“ des französischen Malers bezeichnet werden.





Erscheinungsdatum: 15.02.2012
Auflagenhöhe: 420.000
Druckart: Offset
Entwurf: Michael Rosenfeld
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/45380