Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 07.02.2012 12:19:45 Gelesen: 721217# 184@  
@ alle

Hallo Forum,

ich möchte einmal wieder einige Hinweise zu Philastempel.de - Datenbank geben:

Allgemein

Die ASCII-Tabelle wurde ausgetauscht, da 2 Zeichen falsch dargestellt waren. Weiter kann das Bild der ASCII-Tabelle jetzt als PDF-Datei aufgerufen und so einfacher ausgedruckt werden.

Wenn Sie als Reporter eine eigene Stempelgruppe eingerichtet haben, sollte diese nicht zu groß sein. Die Anzahl von maximal 200 Stempeln scheint ideal. Dann lieber eine neue Gruppe anlegen, um beim Aufrufen der Stempelgruppe keinen zu großen Zeitverlust hinnehmen zu müssen. Wenn Sie allerdings eine größere Stempelgruppe bevorzugen, ist das natürlich möglich.

Wenn Sie die Einsatzdauer eines Gelegenheitsstempels (Maschine) angeben, ist immer die Einsatzdauer des Werbeeinsatzes maßgeblich., da der Stempelkopf mit verschiedenen Werbeeinsätzen oder Wellenentwertern verwendet worden sein kann.

Bei der Veröffentlichung von Katalog-Nummern bedarf es einer Genehmigung des Katalog-Herausgebers. Diese liegt uns bisher nur von Peter Feuser vor; Michel duldet lediglich die Verwendung.
Auch die Verwendung von Bochmann-Nummern in Einzelfällen wird geduldet, nicht jedoch die systematische Verwendung in Datenbanken.

Die Funktion Suchen

Funktion „Kombisuche“

Ich halte diese Suchform für die mächtigste aller Suchfunktionen. So lassen sich im Modus „Volltextsuche“ mit der Eingabe „berlin w 8“ (kann auch groß geschrieben werden) alle Stempel herausfinden, die in ihrem gesamten Datensatz die Buchstabenfolge „berlin w 8“ haben (z.Z. 6 Stempel). In Kombination mit allen anderen Möglichkeiten kann sehr speziell gesucht werden.

Die Funktion Suchen (Neuerungen)

Neu ist in der Kombisuche im Feld „Ortsname“ der Button „Wildcard“.
(Wildcard -vom englischen Wildcard, einer Spielkarte im Poker- oder Joker -nach Joker, einer Spielkarte- ist ein Fachausdruck aus dem Computer-Bereich und bezeichnet einen Platzhalter für andere Zeichen. Dieses Konzept wird des Öfteren auch als globbing bezeichnet. (aus wikipedia.de)).
Unser System ist so voreingestellt, dass es grundsätzlich mit Wildcard sucht. Beispiel: „burg“
Ergebis: 1355 Stempel mit der Buchstabenfolge „burg“. Setzt man den Haken bei „ohne Wildcard“ erhält man als Ergebnis 3 Stempel mit der Ortsbezeichnung „Burg“.
Zusätzlich findet man in der Kombisuche die Button „Meine Stempel“ und „Ähnliche Ortsnamen“ (siehe unten).

Auch im Modus „Ort“ ist jetzt der Button „Wildcard“ eingeführt. Es gelten die oben beschriebenen Funktionen. Zusätzlich kann man die Suche mit dem Button „Ähnliche Ortsnamen“ kombinieren. Dadurch erhält man ein umfangreicheres Ergebnis. Beispiel:
Eingabe „Chemnitz“ wie gewohnt: 55 Stempel. Eingabe „Chemnitz“ mit Haken bei „Ähnliche Ortsnamen“: 59 Stempel. Es werden auch die Stempel angezeigt, die mit „Karl-Marx-Stadt“ ohne sonstige Ergänzung eingegeben wurden.
Die Liste „Ähnliche Ortsnamen“ kann von jedem Reporter erweitert werden.

Der Leitfaden wird entsprechend ergänzt werden.

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/45426