Thema: Gefälligkeitsstempel gleich abwertend ?
asmodeus Am: 10.02.2012 09:13:47 Gelesen: 35818# 16@  
@ Tabaluga [#15]

Ich sammele unter anderem auch Bund moderne und alles aktuelle an Neuheiten. Nun habe ich hier gelesen das Gefälligkeitsentwertungen (Marke wurde postalisch nicht benutzt) nicht hoch im Kurs stehen. Persönlich finde ich Marken schön, die eine saubere Abstempelung tragen ob nun gelaufen oder nicht, spielt doch keine Rolle, oder ? Was mindert denn den Wert, wenn Marken nie den Postweg gelaufen sind ? Dann wären ja alle Marken mit Ersttagsstempel auch minderwertig. Ausnahme auf echt gelaufenen FDCs ! Wer von Ihnen sammelt auch Bund und wie sammelt Ihr ?

Nicht falsch verstehen, jede Marke ist vom Ersttag, ja klar, schön aber einseitig immer der gleiche Stempelabdruck Aschaffenburg, äh, wie langweilig ist das denn ?

Wie langweilig ist es, Marken von der Versandstelle zu sammeln? Immer die gleichen Orte: Bonn oder Berlin? Der Sammler aus Aschaffenburg hat sein Postamt benutzt - wo soll er auch hin? Perfekte Stempel von anderen Orten ist sehr schwer zu bekommen - außer im Tauschverkehr, aber Postbeamte stempeln nicht alle gleich und die Gefahr der Doppelstempelung im Briefzentrum noch größer. Dann der Transportweg! Wenn man Pech hat, wird die Marke beschädigt oder irgendwie mit Kugelschreiber vernichtet. Am Postschalter konnte der Sammler seine Bedürfnisse voll ausleben!

Zwischen Deinen beiden Texten ist ein kleiner Widerspruch!

Sammeln wie man Lust hat!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3979
https://www.philaseiten.de/beitrag/45550