Thema: Gefälligkeitsstempel gleich abwertend ?
doktorstamp Am: 11.02.2012 19:32:19 Gelesen: 35610# 22@  
Hmm, wie ich vor Jahren gesagt habe, jeder soll sammeln wie es ihm/ihr Spaß macht, nur kann man von anderen keinesfalls die gleiche Begeisterung erwarten. Jedem das seine.

Heute war ich auf einer Tauschbörse, es waren 5 Händler dort. Bei 3 der Händler waren lauter Sätze aus der Infla-Zeit angeboten. Diese Marken hatten jeweils bei den Händlern immer die gleichen Stempelabschläge, von Händler zu Händler waren es andere Orte. Natürlich waren es teilweise teuere Marken. Bekanntlich hier gibt es Probleme mit nachstempeln lassen und desgleichen. Die Sätze habe ich alle liegengelassen.

Meine persönliche Meinung, wenn eine gestempelte Marke noch Vollgummi aufweist, ist es eine Gefälligkeitsentwertung, und einen normalen Tagesabschlag unterzustüfen. Gummi abwaschen ist zwar eine Lösung, aber wenn man eine solche Sammlung anschaut, den gleichen Stempelabschlag immer der Reihe nach, weiss man schon, worum es sich dreht. Es ist und bleibt abwertend.

Geduld soll man haben. Bei Händlern, Börsen, Messen, auch Tauschen, und die gewünschten gestempelten Marken erwerben oder zusammentragen. Anstatt, ach heute gibts neue Marken, Satz postfrisch, einen Satz abstempeln lassen, Sammlung auf dem laufenden gehalten". Und artig im Michel Nachtrag abhaken.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3979
https://www.philaseiten.de/beitrag/45629