Thema: (?) (12/14) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Kurland
Brigitte Am: 12.02.2012 12:44:12 Gelesen: 20490# 1@  
In der Philaseiten Auktion wurde ein vermeintlich wertvoller Feldpostbrief zu einem sehr hohen Startpreis angeboten.

Richard hat darauf unser Mitglied 'Feldpost-Admin' nach seiner kurzen Meinung gefragt und eine ausführliche Antwort erhalten, die es wert ist, hier im Forum veröffentlicht zu werden. Selbstverständlich mit Erlaubnis aller Beteiligten.



Hallo Richard,

danke für die Zusendung des Links.

Nachdem ich mir den Umschlag angeschaut und die Daten überprüft habe, habe ich folgende Informationen für Dich. Hierzu schlüssle ich erst einmal den Beleg an Hand der Feldpostnummer auf:

Feldpostnummer: 44764 C
Stempeldatum: 9.3.45
Einheit: 3. Abteilung der schweren Panzer - Abteilung 510
Unterstellt: Heeres Truppe/18. Armee
Einsatzort: Kurland

Als Bewertungsgrundlage wurde das Handbuch Michel Katalog "Deutsche Feldpost 1937 - 1945", 5. vollständig überarbeitet Ausgabe verwendet.

Beschreibung des Beleges:

Auf dem Bild sehen wir einen Feldpost Faltbrief der von der Front in die Heimat versendet wurde.

Auf der Brief Vorderseite haben wir den Ankunftsstempel von Hohenbooka mit dem Datum 9.3.45.

Laut Bewertung des Michl Kataloges "Deutsche Feldpost 1937 - 1945", Katalogseite 391, Nr. 2, unter der "Feldpost-Belege (ohne Zulassungsmarke) aus Kurland (ab 10.10.1944) haben wir einen Katalogwert von 50,00 Euro.

Würde auf der Brief Vorderseite ein Feldpost Normhandstempel - Kreisstempel 28 mm - Form 01 mit dem gleichen Datum abgeschlagen sein, käme noch ein Zuschlag von 100% hin, aber das ist nicht der Fall.

Somit hat der Beleg einen Katalogwert von 50,00 Euro.

Solltest Du noch Fragen haben, stehe ich Dir gerne weiter zur Verfügung. Sollte diese Aufschlüsslung nicht genügen, könnten wir noch einen Prüfer für Kurland zu rate ziehen den ich gut kenne.

Mit freundlichem Gruß

Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4004
https://www.philaseiten.de/beitrag/45653