Thema: (?) (12/14) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Kurland
Carolina Pegleg Am: 12.02.2012 17:56:23 Gelesen: 20449# 2@  
Markus, bist Du dir sicher, dass es sich hierbei um Feldpost aus Kurland handelt?

Ankunftsstempel auf normalen Briefen sind aus dieser Zeitperiode wohl eher selten, da Ankunftsstempel dafür schlicht nicht vorgesehen waren. Ich glaube eher, dass es sich bei dem Stempel von Hohenbooka um den Aufgabestempel handelt. Dafür spricht auch sehr stark die Positionierung des Stempels -- auf der Vorderseite rechts oben. In diesem Fall würde der Brief dann eventuell von einem Heimaturlauber oder aus einem Lazarett etc. stammen, wobei der Schreiber schlicht seine Feldpostnummer als Absender abgegeben hat: Sonst wäre die Portofreiheit auch nicht zu erkennen.

Da es sich um einen Faltbrief handelt, müsste sich das auch aus dem Briefinhalt beantworten lassen. Wenn ein Absendeort nicht angegeben ist, sollte das Briefdatum Aufschluss geben. Wenn der Brief vom selben (oder vorherigen) Tag des Stempeldatums datiert, dann ist es wohl eher keine Felpost aus Kurland, da so schnell die Post von dort wohl nicht mehr lief.

Also, so ganz überzeugt bin ich nicht. Ausser vielleicht wenn Feldpost aus Kurland in der Regel keinen Aufgabestempel aufweisen würde.

In jedem Fall vielen Dank für die Recherche. Ich hatte den Brief als 0.50 EUR Beleg angesehen, als ich ihn in der Auktion gesehen habe, aber vielleicht ist er ja doch interessanter als ich dachte.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4004
https://www.philaseiten.de/beitrag/45665