Thema: Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Lebenszeichen Karte
volkimal Am: 12.02.2012 18:13:33 Gelesen: 14051# 2@  
@ Manne [#1]

Hallo Manne,

es ist eine Eilnachrichtenkarte, die dazu diente, Angehörige nach Bombenangriifen schnell zu unterrichten. Es gab drei verschiedene Karten in rot (die häufigste), grün für Soldaten mit Feldpostnummer und violett - das sind die Eilaufträge zur Prüfung einer Postanschrift.

Du findest sie im Michel-Handbuch Deutsche Felpost 1937 - 1945 mit entsprechender Bewertung. Mein Katalog ist übrigens uralt, so dass ich Dir keinen aktuellen Preis mitteilen kann. Du findest aber jederzeit Karten bei Ebay außerdem gibt es das Stichwort "Eilnachrichtenkarte" bei Wikipedia.

Es freut mich, dass Deine Karte von Deiner Familie stammt. Ich selbst besitze alle drei Farben in meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie". Wenn ich sie herausgesucht und gescannt habe, stelle ich sie hier vor.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4006
https://www.philaseiten.de/beitrag/45667