Thema: Weltausstellung Paris 1900
Cantus Am: 13.02.2012 23:17:09 Gelesen: 87175# 1@  
Die Weltausstellung Paris 1900 (fr: Exposition Universelle de 1900) war die fünfte Pariser Weltausstellung. Sie fand vom 15. April 1900 bis zum 12. November 1900 statt und zählte 50,8 Millionen Besucher. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten Ausstellungen ihrer Art.

Die insgesamt 216 Hektar Ausstellungsfläche verteilten sich etwa zur Hälfte auf das Champ de Mars, die Esplanade des Invalides und das angrenzende Seineufer (112 Hektar) einerseits und andererseits den Bois de Vincennes (104ha). Die Schau war damit etwa zehnmal so groß wie die erste Pariser Weltausstellung von 1855.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltausstellung_Paris_1900

Jedes teilnehmende Land zeigte sich in einem mehr oder minder großen Pavillon; diese Pavillons waren jedoch zumeist größere Gebäude oder Villen, verteilt nicht nur im Ausstellungsgelände, sondern auch außerhalb des direkten Ausstellungsgeländes. Die Größe dieser Weltausstellung überbot alles bis dahin Dagewesene, und so verwundert es nicht, dass das Geschehen, vor allem aber die Baulichkeiten der unterschiedlichsten Nationen sowie auch reizvolle Ecken von Paris selber eine Vielzahl von Fotografen animierten, Ansichtskarten zu diesem Anlass herzustellen. Die Besucher der Ausstellung verschickten sie in alle Welt und einige davon sind auch noch bis in die heutige Zeit erhalten geblieben.

Ich will euch in der nächsten Zeit manche schöne Karte zu diesem Motiv zeigen; da gibt es Litho-Karten, gezeichnete Karten, Karten mit Spaßmotiven, Schwarz-Weiß-Ansichten und anderes mehr. Ich beschäftige mich zwar erst seit etwa einem Jahr mit dem Thema, dennoch habe ich schon eine ganze Reihe reizvoller Karten mit höchst unterschiedlichen Motiven zusammentragen können. Vielleicht gibt es ja auch noch andere hier im Forum, die mit eigenen Beiträgen das Thema ergänzen können.

Ich beginne heute mit einer fein gezeichneten Ansichtskarte, die - von der Seite her - den Blick auf den Haupteingang der Weltausstellung zeigt. Die auf der Karte scheinbar aufgeklebte Vignette in ultramarin ist tatsächlich fester Bestandteil der Karte, also Teil der Gesamtzeichnung.

Die Karte war am 11.9.1900 mit schönem Pariser Flaggenstempel nach Lyon befördert worden.

Viele Grüße
Ingo




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/45687