Thema: Bund Dauerserie Posthorn
el-mue Am: 14.02.2012 07:30:24 Gelesen: 391257# 216@  
Berechnung des Briefportos?

Im nachfolgenden Scan zeige ich eine Postzustellungsurkunde vom 23.11.53, frankiert mit 65 Pf + 2 Pf Zwangszuschlag. Im Michel-Spezial von 2008 steht, dass für eine Zustellungsurkunde zum einen die Zustellgebühr in diesem Zeitraum 45 Pf betrug zum anderen noch das Briefporto für Hin- und Rücksendung anfiel.

Meine Fragen sind, musste das Briefporto jeweils für eine Hin- und eine Rückbeförderung bezahlt werden, oder ist dieses Briefporto nur einmalig zu berechnen; wie sieht das bei Ortsbriefen dieser Zeit aus, Absender und Empfänger dieses Belegs waren ja in ein und derselben Stadt?

Beste Sammlergrüsse

El Mü


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/45691