Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Postgeschichte Am: 16.02.2012 11:41:17 Gelesen: 76355# 3@  
@ volkimal [#2]

Hallo Volkar,

ein sehr schönes Sparbuch, welches auch ein interessantes Kapitel Deutscher Postgeschichte zeigt. Postsparbücher vom Sparkassenamt des Saargebietes habe ich bisher noch nicht gesehen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Interessant ist auch der Stempel von Nikolajew der Deutsche Dienstpost Ukraine. Nikolajew ist mit Verfügung des Reichspostministers vom 24.12.1941 in das Verzeichnis der Dienstpostämter im Bereich der Deutschen Dienstpost Ukraine aufgenommen worden. Der Postsparkassendienst in der Ukraine wurde gemäß Verfügung Nr. 180/1942 am 1.4.1942 aufgenommen. Die Verwendung von Postsparbüchern bei der Deutschen Dienstpost in den Besetzten Gebieten habe ich bisher nicht gekannt.

Ein schönes Stück, welches Du hier gezeigt hast.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/45796