Thema: (?) (26/32) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Farben bestimmen
Kontrollratjunkie Am: 17.02.2012 13:24:35 Gelesen: 35192# 18@  
Schwieriges Problem.

Meiner Ansicht nach stammt die Farbbezeichnung "d" von Herrn Kramp, auch nach der Stellung des Buchstabens gesehen. Es gab auch eine Neubezeichnung der Farben, soweit ist es klar. Nicht klar ist für mich, warum man eine Farbe nach bloßer Inaugenscheinnahme und mithilfe des "Farbenführers" bestimmen möchte. Nach meiner bescheidenen Erfahrung geht das nur mit viel Erfahrung und gutem (geprüftem) Vergleichsmaterial.

Um diese Marke endgültig und nach aktueller Katalogbezeichnung mit DATUM bestimmen zu können, wäre eine erneute Vorlage bei Herrn Kramp nötig. Ich würde mir dann einen Kurzbefund ausstellen lassen. Damit sind alle Probleme vom Tisch. Sowieso bin ich ein Gegner der ewigen Schmierereien auf den Markenrückseiten. Auch wenn es sich hier nur um ein Briefstück handelt.
Ob es sich um den PLF XXXII handelt, kann ich aus der hohlen Hand auch nicht sagen. Ich werde heute abend einmal in meine Sammlung sehen. Ich glaube, ein Bogenteil zu besitzen, in dem das Feld 35 enthalten sein könnte.

Wenn es gewünscht ist, könnte ich auch die komplette Farbreihe zeigen, natürlich immer unter der Prämisse der unterschiedlichen Darstellung an den häuslichen Monitoren.

Bislang ist mir noch keine Fehlprüfung von Herrn Thom untergekommen, insofern gehe ich auch davon aus, daß er vor der Umwidmung im Michel signiert hat.

Gruß KJ, bei wolkenverhangenem hellblaugrau- ockerblauem Himmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3055
https://www.philaseiten.de/beitrag/45837