Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
Postgeschichte Am: 17.02.2012 18:58:09 Gelesen: 96760# 41@  
@ T-M 123 [#40]

Hallo Tim,

nachdem das Thema wieder an die Oberfläche geholt wurde, ist mir Deine Frage aufgefallen, die ich versuchen zu beantworten.

Es mag sein, daß es in verschiedenen Bahnhöfen, eventuell in bestimmten Dienstzimmern der Bahn Briefkästen gegeben hat. Die Entgegennahme der Post verlief, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, völlig unspektakulär. Ich habe in den 80er Jahren EDS-Briefe am Schalter des Bahnhofes abgegeben. Auf meiner Bahnstrecke, ebenfalls eine Kleinbahn, habe ich diese auch beim Zugführer abgegeben. Vielleicht ein Freundschaftsdienst, aber es war möglich.

Die Übergabe am Schalter des Bahnhofes war aber regulär. Die Aufgabe von EDS war auch bei Kleinbahnen wie der OEG möglich. Wie die Aufgabe zu erfolgen hatte, war den örtlichen Gegebenheiten vorbehalten. Eine generelle Aussage kann hierzu nicht getroffen werden. Ob die Aufgabe beim Schaffner oder im Bahnhof erfolgen musste, lässt sich nur durch Gespräche mit Zeitzeugen klären.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/45856