Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
el-mue Am: 17.02.2012 20:15:42 Gelesen: 116327# 53@  
Eigentlich müsste es doch ganz einfach sein, mittels eines x-beliebigen Scanners eine Farbe zu bestimmen. Die Farbabstimmung des Scanners müsste per Software kallibriert werden, indem man die 3 Grundfarben dafür einscannt und bestimmt. Die Abweichung von den gemessenen Werten zu den tatsächlichen ließe sich ja dann berechnen, da ja die Farbwerte der Grund-Vorlage bekannt ist. Letztendlich scannt man die Marke, mit der zu bestimmenden Farbe ein und kann dann den Farbwert und auch den Grauwert bestimmen. Vielleicht wagt sich ja ein Zubehörproduzent mal an das Thema ran.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/45864