Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
chuck193 Am: 17.02.2012 23:35:45 Gelesen: 116272# 54@  
@ el-mü [#53]

Hallo el-mü,

ich sehe das Du einer von wenigen hier mit Farbenmessungen spielst. Mit dem Messen kommt es im grossen und ganzen auf die gemessenen HSL Werte an. Da Farbbezeichnungen zum Teil sehr unterschiedlich sind im Namen, nehme ich die " H " Werte als bestimmungs Zahlen. Der Grad bestimmt so viel ich von anderen Farb bezüglichen Seiten gelernt habe, die Farbe als solche. Wenn Du zum Beispiel einen Unterschied um 7 bis 10 Grad gemessen hast, besteht in den meisten Fällen ein Farbunterschied, Die Namenbezeichnung kann man oft vom Farbkreis erfahren, je nach dem in welche Richtung eine Farbe abweicht, ob zum Beispiel mehr nach gelbgrün, oder nach blaugrün. Grün hat eine ziemlich grosse Bandbreite.

Das mit dem eichen des Geräts, (scanner), wäre gut, wenn es sich um genormte Farben handelt. Auch wenn einige Farben vom gesagten Scanner nicht naturgetreu verarbeitet sind, bezieht sich der Grad Unterschied auf alle dieser Farben, also die Unterschiedgrössen werden sich auch hier zeigen. Viel Spass. Es werden sich kaum andere damit befassen, ausser Dir zu sagen, beschaffe Dir geprüfte Marken, oder lass die Finger von Farben.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/45887