Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Lars Boettger Am: 18.02.2012 09:59:30 Gelesen: 116272# 55@  
@ el-mue [#53]

Auf dem BPP-Seminar wurde das Thema mal wieder diskutiert. Die Unmöglichkeit, Farben "maschinell" zu erkenne, fängt bei der Hardware an. Jeder Scanner ist unterschiedlich, jeder Monitor zeigt Farben anders, jedes Auge nimmt Farben anders war.

Die nächste unüberwindbare Hürde: Beim Druck der Marken wurden bis weit in die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein keine Farben verwendet, die von der Zusammensetzung her identisch sind. Anders formuliert: Luxemburg Mi. 6, 10 Centimes blau gibt es in drei unterscheidbaren Farben, katalogisiert sind zwei. Die seltenere Farbe "Dunkelblau" gibt es in Tönungen, die Farbgruppe "hellblau" reicht von einem sehr hellen blau bis hin zu einem satten Blauton. Vermesse ich die Marken, dann finde ich immer einen etwas anderen Blauton. Aber es sind alles Marken der selben Farbgruppe. Ich habe nicht zehntausend neue Farben (was mir die Maschine ermittelt), sondern immer noch zwei. Die lassen sich auch gut erkennen.

Es mag frustrierend sein, aber wer seltene Farben erkennen will, muss Wissen, wann und wo die Marken mit der Farbe verwendet wurden und entsprechende Vergleichsstücke haben. Wer gerne mit dem Scanner spielt, der soll das ruhig tun! Aber ich bin immer noch der Meinung, und da stehe ich nicht alleine, dass das Verschwendung von Zeit und Ressourcen ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/45904