Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Lars Boettger Am: 18.02.2012 14:18:30 Gelesen: 116280# 57@  
@ helgophil [#56]


Anmerkung: Farben sollte man nicht am Stempeldatum festmachen - es sei denn, man ist farbenblind. Dann hat man keine andere Wahl.

Wahr gesprochen! Aber wie üblich, nur die halbe Wahrheit. Bei klassischen Marken (da gehört Altdeutschland dazu) lassen sich Farben oft Auflagen zu ordnen. Diese Auflagen wurden z.T. in Abständen von mehreren Jahren gedruckt. Das Stempeldatum gibt dann Aufschluss darüber, ob es sich um eine frühe oder späte Auflage handeln kann. Damit ist das Stempeldatum ein Ausschlusskriterium für Farbzuordnungen und jeder fähige Philatelist wird das in seine Analyse einfliessen lassen. Man kann natürlich auch das Stempeldatum ignorieren, das bleibt jedem Sammler selbst überlassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/45919