Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Postgeschichte Am: 18.02.2012 23:05:38 Gelesen: 76286# 4@  
Stempelirrtümer auch bei dem Postsparkassendienst

Postsparbücher können ein Eldorado für Stempelsammler sein. Da der Inhaber mit diesem Sparbuch bei allen Postämtern mit Postsparkassendienst Geld einzahlen und abheben konnte, erhielt es bei jeder Geldbewegung den Stempel des entsprechenden Postamtes. In der Regel wurden die Stempel sehr sauber abgeschlagen.



Jede natürliche und juristische Person konnte ein Postsparbuch beantragen und erhielt nach Einzahlung der ersten Einlage das Postsparbuch und die Ausweiskarte. In Gelddingen eigentlich sehr genau, passierten aber auch im Postsparkassendienst Fehler, wie das folgende Sparbuch beweist.



Das Sparbuch wurde auf einen Joseph ... ausgestellt und mit Stempel von Passau 2 mit dem 24.5.55 bestätigt. Anhand des 1. Blattes erkennt man anhand des handschriftlichen Eintrages, daß sich der Beamte in Passau bei der Stempelumstellung um 1 Monat und 11 Jahre vertan hat. Das korrekte Datum hätte lauten müssen 24.4.44.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/45950