Thema: Die Poststempel Berlins
Jürgen Witkowski Am: 19.02.2012 19:10:40 Gelesen: 3620912# 124@  
@ Kalmimaxiss [#123]

Das bringt leider keine weiteren Erkenntnisse.

Der UB a ist ja gut zu erkennen. Gemäß Büttner-Katalog sind Zweikreisstegstempel aus Berlin-Kaulsdorf mit dem UB a mit den Postamtsziffern 1, 2 und 3 bekannt.

Von Berlin-Kaulsdorf 1 sind noch die UB b, c, d und (mit Fragezeichen) i gelistet.

Da es sich offensichtlich um einen Ausweis mit Passbild (Postausweis oder dergleichen) handelt, könnte Pilatus noch einmal prüfen, ob daraus weitere Erkenntnisse hinsichtlich des Datums und der Ausgabestelle hervor gehen, oder einen Scan des gesamten Ausweises einstellen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/45988