Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
el-mue Am: 20.02.2012 23:32:09 Gelesen: 116118# 59@  
@ LarsBoettger
@ chuck193

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mit den Farben der Bildbearbeitungssoftware gespielt habe. Mein Gedankengang kommt aus der Fotografie, speziell die Arbeit mit Farb- und Korrekturfiltern. Den Filtern wird eine bestimmte Farbtemperatur zugewiesen. Mit der kann ich grüne Flächen schwarz erscheinen lassen usw. Trage ich eine Farbe dick oder dünn auf, so mag sie zum einen hell, zum anderen dunkel erscheinen. Die Farbtemperatur bleibt aber die gleiche.

Wird jetzt ein Scanner genau kallibriert (zB. mit entsprechenden Vorlagen, die man zur Kallibrierung einscannt), dann muss ich die Farbtemperatur des zu messenden Objektes doch messen können. Problematisch wird es nur dann, wenn man mit unterschiedlichen Zutaten 2 Marken produziert, wo im weissen Licht die Farben gleich sind aber bei Einsatz von Ultraviolettlampen anders erscheinen. Da benötigte man dann ganz spezielle Scanner, die es aber (noch) nicht am Markt gibt. Zumindest habe ich noch keinen gesehen.

BSG

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/46054