Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
LK Am: 21.02.2012 10:56:22 Gelesen: 219896# 31@  
@ Günner [#28]

Hallo Günner,

ob diese Marken vor Kriegsende ausgegeben wurden steht in den Sternen, der Druck der Marken erfolgte in der Reichsdruckerei Wien. Wien wurde am 14.04.1945 aber schon von den Russen besetzt. Das muss aber nicht unbedingt ein Argument gegen die Verausgabung sein, wirft aber zumindest berechtigte Zweifel auf, dass diese Marken Berlin je erreicht haben.

Es gibt zu dieser Ausgabe gute Literatur, u.a. Walch/Strobel (SA/SS Briefe sind Nachkriegsproduktionen). Darin wird auch der Stempel Berlin W 8 ss behandelt (bisher nur auf Machwerken bekannt).

Dazu kommt das diese Ausgabe gestempelt und auf Brief bis zur entgültigen Klärung nicht mehr geprüft wird.

Fazit: Bis zur entgültigen Klärung erstmal wertlos bzw. nicht handelsfähig !

Aber als Belegstücke für die eigene Sammlung brauchbar.

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/46074