Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
LK Am: 21.02.2012 12:45:30 Gelesen: 219762# 34@  
@ Günner [#33]

Hallo Günner,

ich habe nicht behauptet, die Marken wurden nicht ausgegen, sondern nur ein Gegenargument in den Raum gestellt. Auch ein Druckdatum ist nicht bekannt bzw in den amtlichen Unterlagen kein Druckauftrag. Es existiert nur ein Amtsblatt vom 30.Januar 1945 über die Ankündigung von Sondermarken.

Hierbei handelt es sich um die Volkssturmmarke, SA/SS und NSFK/NSKK, Ausgabedaten werden darin nicht genannt, sondern der Hinweis "Der Abgabebeginn wird durch die Presse bekanntgegeben".

Welche Presse ? "Vermutlich der Panzerbär!"

Es gibt keine amtlichen Unterlagen über die Verausgabung , sondern nur die Aussage von (angeblichen) Zeitzeugen, dass waren aber überwiegend Händler (an deren Stelle hätte ich das auch gesagt um Geld zu verdienen).

Und als letztes, selbstverständlich haben Händler und Sammler am 21.4.1945 unter Artilleriebeschuss an den Schaltern Schlange gestanden, um die letzten Marken des untergehenden Reiches noch zu ergattern.

Na, wer es glaubt.

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/46084