Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
filunski Am: 21.02.2012 13:50:32 Gelesen: 219729# 36@  
@ Günner [#28]

Ich habe mich mit diesem Thema lange und ausführlich beschäftigt und kann Dir u.a. dazu nur die bereits erwähnte Literatur von Walch/Strobel ans Herz legen.
Entgegen aller sog. (auch im Michel mal erwähnten) Zeitzeugenberichte (?) bestehen begründete Zweifel daran, dass diese Marken je Berlin erreicht haben. Gedruckt wurden sie damals in der Reichsdruckerei Wien und sollten per Bahntransport nach Berlin.

Die von Dir gezeigten sind sicher falsch (nach-) gestempelt und die Frage, ob es überhaupt "echt" gestempelte gibt ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu verneinen.

Der sog. Michelwert ist ein reines Hirngespinst und von informierten Philatelisten wirst du dafür sicherlich nicht viel bekommen. Noch schlimmer sind die ganzen vermeintlichen sog. "SA/SS Briefe", frankiert mit diesen Marken. Die sind alle Mache und Nachkriegsprodukte und dienten nur, bzw. dienen auch heute noch der Bereicherung des jeweiligen Verkäufers.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/46088