Thema: (?) (45) Maschinen-Serienstempel SBZ / DDR von 1949 bis 1990
sachsen-teufel Am: 21.02.2012 20:32:27 Gelesen: 42077# 7@  
Einen guten Abend in die Runde,

ich habe vor langer Zeit einige Belege bekommen, die ich allerdings wegen der Marken ersteigert habe. Bis dato hatte ich mich mit Stempeln weniger bis gar nicht befaßt. Bei diesen Belegen fand ich wenige, die mit Maschinenstempel entwertet sind und die wollte ich nun einfach mal hier zeigen, vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Worte darüber zu verlieren. Ich habe selbst keinen Katalog dazu.

Interessant für mich wären vorrangig die Maschinentypen, die diese Stempel "erzeugen" und wie diese Stempeltypen / Stempelformen / Betriebsarten benannt werden.

KARL-MARX-STADT C4 / b



LEIPZIG BPA 32 / am



SAALFELD (SAALE) / 1 / g



LEIPZIG BPA 32 / bm



MAGDEBURG / BPA 7 / s



DRESDEN A24 / aa



DRESDEN 24 (?) / bb



Mit besten Sammlergrüßen
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2486
https://www.philaseiten.de/beitrag/46102