Thema: Schöne Belege aus aller Welt
volkimal Am: 24.02.2012 15:51:41 Gelesen: 364836# 294@  
@ EdgarR [#293]

Hallo EdgarR,

wieso sollte es bei der Zustellung des Briefes denn Probleme geben? Die Anschrift ist völlig korrekt.

Briefe von der DDR zur Bundesrepublik wurden damals mit einer "Null" vor der PLZ gekennzeichnet, während umgekehrt Briefe von der BRD in die DDR mit einem "X" vor der PLZ gekennzeichnet wurden. Frage mich aber nicht, wie lange dieses üblich war.



Für beide Fälle ein Beispiel: Der DDR-Brief ist nett frankiert (einschließlich Sperrwert), aber mit dem 10-fachen Porto sehr überfrankiert. Bei der Postkarte in die DDR handelt es sich um einen Postkrieg-Beleg. Die Vertriebenen-Marke wurde von Seiten der DDR geschwärzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/46232