Thema: Ganzsachen: Gibraltar
Cantus Am: 25.02.2012 23:17:29 Gelesen: 16065# 1@  
In Gibraltar, der britischen Kronkolonie an der Südspitze der iberischen Halbinsel, wurden im Jahr 1886 die ersten Ganzsachen mit einer Inschrift "Gibraltar" über die Post verkauft. Dazu gehörten normale Umschläge und solche speziell für Einschreiben, Streifbänder für den Versand von Druckschriften sowie Postkarten. Da zunächst noch keine eigenen gedruckten Ganzsachen zur Verfügung standen, wurden solche aus einigen anderen Kolonien verwendet und mit einem entsprechenden Überdruck versehen. Die beiden ersten Postkarten stammten ursprünglich aus Natal und St. Vincent; vermutlich gab es da größere Überbestände, die anderweitig verbraucht werden konnten.

Zunächst zeige ich euch die Karte zu 1/2 Penny in rotbraun, dabei auch eine Karte, die am 16.6.1886 von Gibraltar nach Düsseldorf lief; nach dem dortigen Ankunftsstempel brauchte sie fünf Tage für die Strecke.





Die zweite Karte des Jahres 1886 trägt einen Wertstempel zu 1 Penny in karmin; hier kann ich leider kein gelaufenes Exemplar vorzeigen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4044
https://www.philaseiten.de/beitrag/46314