Thema: Erfahrungen mit dem Tausch auf den Philaseiten
Richard Am: 26.02.2012 15:52:44 Gelesen: 4929# 7@  
@ Kavalier15 [#1]

Hallo,

vielen Dank für Dein Lob der Philaseiten.

Wer nicht mehr in der Lage ist, auf Philaseiten zu agieren, ist auf dem Portal noch mit seinem Angebot präsent, ohne es aber bedienen zu können. Was machst Du mit diesen Sammlern (früher sagte man „Karteileichen“)?

Ich habe heute umfangreiche Programmieraufträge für die Bereiche Fehl- und Dublettenlisten, die Listen für Kaufgesuche und Verkaufangebote, die Auktions-Rücklosliste, das Tauschforum und zwei neue Unterforen für Kaufgesuche und Verkaufangebote, die dazu kommen werden, erteilt.

Wenn der Webmaster mit der Programmierung fertig ist, werden die geänderten Konditionen über den jeweiligen Startseiten zu finden sein. In Kurzform: Alle Mitglieder mit Gesuchen oder Angeboten werden jede drei Monate angeschrieben. Wird das Gesuch oder Angebot nicht innerhalb von 30 Tagen rückbestätigt, wird es automatisiert entfernt.

In der Rücklosliste ist das System bereits einige Wochen im praktischen Einsatz. Ich wollte erst einmal die Resonanz abwarten, bevor die weiteren Bereiche überarbeitet werden. Technisch gab es keine Fehler und keine Beschwerde, so daß wir jetzt die anderen Bereiche ändern können.

@ Tabaluga [#5]

1. Mitglied hat einfach aufgehört hier aktiv zu bleiben !

2. Mitglied hat sich von Philaseiten verabschiedet !

3. Mitglied ist verzogen oder verstorben !


Das sind sinnlose Spekulationen. Niemand teilt mir rechtzeitig mit, dass er 'einfach aufhört', sich verabschiedet oder das zeitliche segnet. Die e-Mail bleibt auch dann, wenn das Mitglied umzieht.

Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn ich auf dem Usernamen klicke eine info erscheint, letztmalig aktiv zum Beispiel 25.02.2012, hieran könnte man ersehen das das Mitglied noch aktiv ist ! Auf Forum des bdph zum Beispiel sind alle noch registierten Mitglieder in den Kartei noch ersichtlich, Philaseiten hat leider keine derartiges Verzeichniss.

Meine Vermutung es gibt auf Phlaseiten eine Menge sogenannter Karteileichen.


Ich werde Deinen Vorschlag aus Datenschutzgründen nicht umsetzen. Jedes Mitglied auf den Philaseiten entscheidet selbst, wann welche Informationen einsehbar sind. Wenn das BDPh Forum mit seinem Tauschbereich für Dich eine bessere Lösung darstellt, solltest Du dort tauschen.

---

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum manche Mitglieder im Tausch oder Handel erfolgreich sind und manche nicht. Klicken Sie zum Beispiel auf den Namen von Henry [#3], dann erscheinen dort zahlreiche - nur für Mitglieder einsehbare - Informationen, dabei auch Name und Adresse, e-Mail, Angaben über Sammelgebiete und Vereinsmitgliedschaft, seine letzten 50 Beiträge im Forum (ohne die vielen Rechtschreibfehler anderer), vor allem aber Bewertungen seiner 68 Auktionskäufe (4,98 von 5,00 möglichen Punkten) und 8 von 8 positive Tausch- und Handelsbewertungen.

Wer diese Informationen über sich selbst nicht zur Verfügung stellt, noch nicht einmal eine anonyme Philaseiten-Mail, und noch Null Bewertungen erhalten hat, der wird es schwerer haben, einen Vertrauensvorschuß von Tausch- oder Handelspartnern zu erhalten. Und wer bereits getauscht oder gehandelt hat oder an der Auktion teilgenommen, sollte seine Bewertungen abgeben, um selbst auch solche zu erhalten.

---

Noch ein Wort zum Thema Karteileichen:

Mitglied der Philaseiten kann nur werden, wer über eine gültige und zustellfähige e-Mail verfügt. Kommen Mails an uns zurück, wird das Mitglied per Brief angeschrieben und falls keine neue Mail Adresse kommt, der Mitgliederstatus entzogen.

Auch wenn Briefe zurück kommen oder bei der Anmeldung eine für uns erkennbare falsche Adresse angegeben wird (wir haben ein Gespür entwickelt), ist es vorbei mit der Mitgliedschaft. Siehe hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=420&CP=1&F=1

Die Mitglieder können dazu beitragen, indem sie uns per Mail über unzustellbare Briefe oder Mails an andere Mitglieder informieren, also auch etwas aktiv tun. Wir gehen dem nach, können und werden aber nicht jede Mail der über 2.500 Mitglieder beantworten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4037
https://www.philaseiten.de/beitrag/46368