Thema: Beamtenstempel auf Dienstbrief
Magdeburger Am: 01.03.2012 19:02:53 Gelesen: 19142# 5@  
Liebe Sammelfreunde

dann zeige ich mal 3 verschiedene Belege mit dem Beamtenstempel Rohkohl.

Der erste wurde am 18.03.1857 aufgegeben und lief nach Breslau - komplett portofrei.



Der zweite vom 27.07.1865 nach Rüthen war zwar portofrei, jedoch hier war das Procura von 1 Sgr für die Postauslage von 24 Sgr zu zahlen.



und der dritte im Bunde vom 08.05.1862 nach Nürnberg war nicht portofrei. Immerhin fielen 8 Gulden 15 Kreuzer beim Empfänger an.



133 Sgr entsprechen 465,5 Kreuzer – aufgerundet 466 Kreuzer = 7 Gulden 42 Kreuzer. Für dem Postvorschuß wurden 1 Kreuzer je angefangenen Gulden, mindestens jedoch 3 Kreuzer Versicherungsgebühr = ProCura fällig. Somit sind für 7 – 8 Gulden 8 Kreuzer dazuzurechnen. Weiterhin kam hier der Mindestfahrposttarif von 21 Kreuzer noch dazu, so dass jetzt die Summe von Postvorschuß 466 x + ProCura 8 x + Fahrposttarif 21 x = 495 x = 8 Gulden 15 Kreuzer vom Absender zu zahlen war.

Zum Beamtenstempel selbst sei soviel gesagt, dass es immer das gleiche Geräte war und die Abnutzung auch deutlich zu sehen ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4067
https://www.philaseiten.de/beitrag/46626