Thema: (?) (195) Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen
stephan.juergens Am: 02.03.2012 17:49:02 Gelesen: 139775# 6@  
@ Sachsendreier53 [#45]

Andere Erklärungen: die Ansichtskarte stammt - laus lesbaren Aufdrucken aus Elblag - ehemals Elbing zum damaligen Zeitpunkt und auch heute - Polen. Aber so zu Danzig gelegen, dass Kreuzfahrtschiffe ihre Tagespassagier durchaus bis dahin schicken. In Polen waren Ansichtskarten von nahezu überall in Polen bei so gut wie jedem Ansichtskarten-Händler zu erhalten (Nur nicht die des Ortes, in dem man sich befand). Also könnte die auch in Stettin oder Danzig oder ... gekauft sein.

Also könnte es sich um ein Paquebot handeln (warum dann in Harburg gestempelt, keine Ahnung).

Aber: Die Adresse scheint mir sehr unvollständig. Schaffte es die DDR Post nur mit Postleitzahl und Namen zuzustellen? 1501 muß, wenn ich das richtig gegoogelt habe, Potsdam sein.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4034
https://www.philaseiten.de/beitrag/46693