Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
stephan.juergens Am: 02.03.2012 20:49:53 Gelesen: 115630# 67@  
@ chuck193 [#66]

Hi Chuck,

die Zahlen waren nur ein Beispiel.

Meines Wissen (koriegier mich) bedeutet H(ue) der Farbwinkel (sollte also je nach "Farbkreis" zwischen 0,00 und 359,99) liegen.

S(aturation) (Sättigung) und L(umination) (Helligkeit ist eine schlechte Übersetzung, die m.E. auch nicht ganz den Sinn trifft) werden normalerweise in Prozent angegeben und liegen zwischen 0,00 und 100,00. (Deutscher Dezimaltrenner, beliebig viele Nachkommastellen)

Aber: die Repräsentation im Computer mag eine andere sein. Dort ist die üblichste Variante, alle drei Werte auf ganze Zahlen zwischen 0 und 255
abzubilden (damit man mit 3 Byte für ein Pixel auskommt, und damit bei der Umrechnung nach RGB, mit dem die meisten Monitore arbeiten, nicht zu viel Rundungsverlust entsteht.) Im HSL Modell ist es durchaus möglich Pixel mit mehr Bytes darzustellen, und man braucht auch nicht für alle drei Werte die gleiche Byte-Zahl zu nehmen.

Aber diese ganzen Details sind für die Diskussion, ob man mit Computern Farben bestimmen kann, völlig uninteressant.

Das ist vergleichbar, wenn man für Farbbestimmungen nach Farbführer jetzt zwingend sagen wir "russische Sprachkenntnisse" voraussetzen würde, weil es zu jeder Farbe ja auch eine russische Bezeichnung gibt. Diese Übersetzung kann ein Dolmetscher machen, für den Farbvergleich braucht man "gesunde Augen".

Auf die Frage: was ist gelbgrün eine Antwort: Johannes 18, 38. (Pilatus sagte zu ihm: Was ist Wahrheit ?)

In diesem Sinne
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/46712