Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Cantus Am: 04.03.2012 15:11:07 Gelesen: 106300# 69@  
Hallo Peter,
da der Abgangsstempel auf den 11.Juli 1891 datiert ist, ist es nachvollziehbar, wenn der Ankunftsstempel von London zwei Tage später, also am 13. Juli 1891, auf der Postkarte aufgebracht wurde.

Diese Art von Stempeln werden Scrolls (oder Hooded oder Crested Circles) genannt. Besonders häufig dürften da Ankunftsstempel aus London anzutreffen sein. Die von dir gezeigte Form war ab 1882 in Gebrauch. Es gibt sie als Londoner Stempel in der Form mit der Inschrift LONDON oben im Halbkreis oder mit der Inschrift LONDON und zusätzlich ein oder zwei Buchstaben oben im Halbkreis. Diese Buchstaben bilden die Abkürzung für Postleitzahlenbereiche innerhalb Londons. Nähere Informationen dazu findest du zunächst hier rechts unter den Basisdaten:

http://de.wikipedia.org/wiki/London

Die nähere Bestimmung, welcher Teil von London mit welchem Buchstaben als PLZ-Bereich definiert wird, kannst du hier erkennen:

http://www.youropi.com/de/london/artikel/die-schoensten-viertel-in-london-205

Das untere AC auf dem Stempel dürfte ein postinternes Unterscheidungsmerkmal sein, zu dem ich aber keine Auskunft geben kann. Vielleicht kann asmodeus da weiterhelfen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/46791