Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
TomWolf_de Am: 04.03.2012 16:58:58 Gelesen: 808665# 58@  
Seitens der Post gibt es keinen Grund die Stempelköpfe einer Trommel unterscheiden zu können. Diese Unterbrechung unter dem Unterscheidungsbuchstaben kommt auch bei anderen Briefzentren vor und ist eine gewöhnliche Abnutzung. Alle Stempelköpfe einer Trommel haben immer den selben UB.

Nicht jede Trommel hat zwei Stempelköpfe, es gibt auch Trommeln, die nur einen Stempelkopf plus Werbeeinsatz aufweisen. Ist wohl von der Größe der Stempelmaschine abhängig, vielleicht auch vom Hersteller der Maschine. Wie die Hersteller heißen, kann Dir nur das betreffende Briefzentrum beantworten. Es gibt Stempelmaschinen von Nagler, Klüssendorf, evtl. andere Hersteller. Darum habe ich mich nie wirklich gekümmert, muß ich zugeben.

Ich kann anhand der von mir erfassten Stempeldaten für das Briefzentrum 73 zwei Maschinen nachweisen: Trommel "ma" mit einem Stempelkopf und Werbeeinsatz, Trommel "mb" mit 2 Stempelköpfen und 2 Werbeeinsätzen. Maschine "mb" wird permanent verwendet, Maschine "ma" nur zu Stoßzeiten wenn "mb" überlastet ist.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/46800