Thema: Alliierte Besetzung AM Post Marken: Erstverwendungsdaten
doktorstamp Am: 07.03.2012 17:42:45 Gelesen: 32134# 14@  
@ Rore [#12]

Die Werte zu 60, 80 und 1RM waren bereits im Februar 1946 vom Schalterverkauf zurückgezogen, blieben immerhin bis 31.10.46 gültig.

Eindeutig entstammen beide Marken vom selben Bogen (vermutlich einstweilig zusammen). Der 31.10.46 war ein Donnerstag. Ob Gelsenkirchen auf der Liste der nachverwendeten Stempel steht habe ich hier nicht parat. Durchaus die Mehrzahl der Spätverwendungen 50, 60, 80, 1RM sind nachträglich (freundliche Postler) angebracht worden.

Der Grad des Stempelabschlags deutet auch das sie auf einem Stück Papier "entwertet" waren (beide fast gleich).

Auf vielen Messen ist die Arge oft vertreten. Ich schlage vor, du besuchst eine der Messen in Deutschland und legst die Marken vor. Sie können dir dann sagen, ob eine Prüfung sich lohnt. Ich tippe auf eher nicht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2014
https://www.philaseiten.de/beitrag/46969