Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 07.03.2012 21:32:18 Gelesen: 634063# 1@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal ein Thema beginnen, zu dem einige von Euch bestimmt auch dekorative Belege besitzen. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie zeigen würdet.



Den Anfang möchte ich mit dieser Einschreibe-Postkarte von der Landesausstellung in Nürnberg machen. Der Absender wollte die Karte offensichtlich zurück bekommen. Weshalb sollte er sonst unten notieren "Falls unbestellbar an den Absender Carl Müller Essen Kettwiger Ch. 84" .

Dennoch hat man sich in Berlin viel Mühe gegeben, um die Karte trotz der unvollständigen Anschrift zuzustellen. Davon zeugen der Aufkleber und der rote Stempel "Empfänger mit Hülfe des Einwohnermeldeamts in BERLIN nicht ermittelt".
Der grüne Vermerk oben rechts heißt übrigens "Philadelphiastraße in Berlin unbekannt" (mit Unterschrift). Neben dem durchgestrichenen Berlin steht in grün "Essen Absender"

Das einzige, was mir nicht klar ist, sind die blauen Zahlen "21/30" oberhalb des Einschreibezettels".

Ich bin gespannt, was ihr für interessante Belege zu diesem Thema habt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/46985