Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
Cantus Am: 08.03.2012 21:33:27 Gelesen: 19164# 2@  
Da sich hier sonst wohl keiner für zuständig hält, werde ich mal antworten.

Die oberste Karte erschien im Jahr 1879 in Britisch Indien. Der Wertstempel nennt sich "Kopf der Königin Viktoria nach links im gekehlten Rahmen". Im Ascher-Katalog wird die Karte als P 2 bezeichnet.

Die zweite Karte von oben, ebenfalls aus Britisch Indien, erschien im Jahr 1899; es handelt sich um Ascher P 12. Diese Karte trägt nun nicht mehr die Inschrift "British India" und das Wappen sitzt nicht mehr oben in der Mitte der Karte, sondern links oben.

Die beiden folgenden Karten stammen ebenfalls aus Britisch Indien und sind zusammen mit der obersten Karte im Jahr 1879 erschienen; es handelt sich jeweils um Ascher P 1.

Die letzte Karte, Zugabe genannt, wurde in dem indischen Teilstaat Gwalior im Jahr 1886 herausgegeben. Die frühen Postkarten von Gwalior unterscheiden sich zum einen dadurch, ob der indische Überdruck im Wertstempel über oder unter dem Wort GWALIOR steht, aber auch durch die Farbe der aufgedruckten Wappen. Bei der gezeigten Karte handelt es sich um Ascher P 2.

Zur besseren Kenntnis dieser Kartenart zeige ich nachstehend eine postfrische Ascher P 4 aus Gwalior. Es handelt sich um die zugehörige Doppelkarte, wobei der Wertstempel mit P 2 identisch ist.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4076
https://www.philaseiten.de/beitrag/47025