Thema: Geldanlage in Briefmarken: Spekulieren mit und ohne Stempel
AfriKiwi Am: 10.03.2012 09:51:44 Gelesen: 4479# 3@  
Der SG 100 Rare Stamp Index ist meistens von Briefmarken aus englischsprachigen Ländern errechnet. Wer andere Gebiete Europas oder sonst sammelt wird schon seine eigne Berechnung machen können.

Wie kann man seltene Marken vergleichen mit der alte Geschichte - Massenware, schrumpfender Markt und absterbende Sammler ?

Ich meine es wird einfach nicht soviel verhandelt in Spitzenwerten von anderen nicht englischsprachigen Ländern. USA und Australien Spitzenwerte sieht man halt seltener in Europäischen Auktionskataloge und umgekehrt.

Durchschnittsphilatelisten gibts nicht nur in Mitteleuropa, sei dank und die 'Rare' Stamp Käufer werden sich auch etwas anhäufen obwohl es nur ein kleiner Prozentteil der Sammler sind.

Der Aufwertstrend gilt doch für alle Selten Marken/Stücke egal welche Land, Kartoffel kann man doch nicht vergleichen mit Kokusnüße.

Es würde kaum Michel schaden ein Seltenheits Index zu Bilden vom nur Europa Top angebote.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4090
https://www.philaseiten.de/beitrag/47086