Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
sachsen-teufel Am: 10.03.2012 18:29:18 Gelesen: 812885# 61@  
@ DL8AAM [#60]

Na das ist doch mal was ! Schönes Kuriositäten-Stück !

Schieb ich gleich noch einen kuriosen Abschlag nach, obwohl es den eigentlich erst in mehr als zwölf Jahren geben sollte.



Ich denke mal daß diese Art Abschläge mit falsch eingestelltem Datum häufiger anzutreffen sind.

"Seltsame" UB's:

Beim heutigen Stöbern bin ich auch auf zwei BZ-Maschinenstempel mit, zumindest für mich, ungewöhnlichen UB's gestoßen. Da führt das BZ 07 einen Stempelkopf mit cm:



Und das BZ 09 einen mit b wo auch noch das Posthörnchen fehlt:



Ich dachte bisher, alle Maschinenstempel bestehen aus zwei Buchstaben und müssen/sollen/können mit m beginnen (ma, mb, mc, u.s.w.)? Scheinbar ist das nicht so. Weiß jemand Näheres darüber ?

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/47123