Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 10.03.2012 18:51:31 Gelesen: 4528556# 1489@  
Hallöle,

ebenfalls aus der Portoperiode 26 heute eine Fernpostkarte vom 26.11.23:



Gelaufen von Altenbochum nach Greene bei Kreiensen. Das Porto betrug 40 Milliarden Mark, war daher mit 5 x 325 APa und 1 x 327 AP tarifrichtig.

Allerdings hatte sich der Absender viel Zeit gelassen, denn die Karte wurde bereits am 20.11.23 (dem Ersttag der Portoperiode 25) geschrieben und ordnungsgemäß mit dem gültigen Porto von 10 Milliarden Mark frankiert.



Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass Belege der Portoperioden 25 und 26 oftmals das gleiche "Gesicht" haben. In der PP 25 hatten die Marken halt noch den aufgedruckten Wert, während in der PP 26 dieselben dann einfach vierfach aufgewertet wurden.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/47125