Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 10.03.2012 19:16:55 Gelesen: 633513# 5@  
@ Latzi [#255]

Hallo Latzi,

schön, dass Du diese Karte zeigst. Ich lese links: "Die Glasindustrie in Berlin an der Stadtbahn 4 will nicht Empfänger sein Lindemann 4/27".

Ist Dir übrigens die Bedeutung des blassen lila Stempels "*12?*" oben links bekannt? Da eine genaue Adresse in Berlin fehlte, ging die Karte zur Feststellung des zuständigen Postamtes zunächst zur Rückbriefstelle im Postamt Berlin C2. Dort hatten die Beamten nach ihrem normalen Dienst die Aufgabe, bei solchen sogenannten „faulen Karten“, das zuständige Postamt zu ermitteln.

Der zuständige Beamte notierte auf der Karte in grün die Postamtsnummer "O 27" und die Adresse "An der Stadtbahn 4". Zusätzlich schlug er seinen Nummernstempel "*12?*" auf der Karte ab. So konnte man feststellen, welcher Beamte die Karte bearbeitet hat und ob das Ergebnis seiner Suche richtig war. Von der Rückbriefstelle ging die Karte zum Postamt Berlin O 27 und erhielt dort die entsprechenden Bestellt-Stempel. Da die Karte von der Berliner Glasindustrie nicht angenommen wurde, ging sie zurück nach Elberfeld.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/47130