Thema: Zurück und nachgeschickt
kauli Am: 10.03.2012 22:35:02 Gelesen: 633629# 7@  
Hallo Volkmar,

der Stempel mit der "12" ist ein sogenannter Sternstempel. Diese finden sich Anfang des vorigen Jahrhundert auf Belegen, die nicht sofort zustellbar waren. Auf der abgebilderten Karte mußte vor dem 1. Zustellversuch erst die Hausnummer der Conditorei ermittelt werden. Hier die Nummer 227. Auf der Karte von Latzi kann man die Sterne erkennen.



Bei Deinem Brief muß irgendwas schiefgelaufen sein mit der Nachgebühr. 20 Pfg haben doch gereicht. Der Nachgebührstempel ist ja auch durchgestrichen. Um sich den Ärger damit zu sparen, wurde der Inhalt entnommen und wieder zurückgeschickt. Es könnte auch sein, dass das erst beim Absenderpostamt geschehen ist, als sie den Fehler bemerkt haben.

Latzi, hier passt er natürlch genau hin, gefällt mir.

Viele Grüße
kauli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/47144