Thema: (?) (54) DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung
Totalo-Flauti Am: 14.03.2012 18:38:59 Gelesen: 76331# 6@  
Hallo Heinrich,

diese Art von Stempel gibt es seit ca. 1952. Durch die Staatssicherheit der DDR wurde eine Kontrolle der Post aufgebaut. Unter dem Namen der Post wurden "Kontrollpostämter" (KPA) eingerichtet. Seit 1954 wurden durch die Staatssicherheit die Kontrollen intensiviert. Um den größeren Umfang der Kontrollen entsprechen zu können, wurden die Ämter ausgebaut und in "Postkontrollämter" (PKA) umgewandelt.

Ab 1962 wurde dann eine weitere Namensumwandlung in "Zollverwaltung der DDR" vollzogen. Man kann davon ausgehen, das solche "Postämter" wohl für jede größere Stadt eingerichtet waren, insbesondere für die Bezirksstädte mit ihren Postbezirksverwaltungen. Der Nummernstempel sollte für den jeweiligen Beamten, der die Kontrolle durchgeführt hatte, stehen.

Es gibt übrigens eine Veröffentlichung über die Postkontrollämter von Herrn Hermann-Josef Müller (2007, 2.Auflage, Zollkontrolle der STASI - Handbuch und Katalog).

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4104
https://www.philaseiten.de/beitrag/47332