Thema: Vorphilatelie: Hannover - Bayern
bayern klassisch Am: 17.03.2012 14:02:24 Gelesen: 6247# 2@  
Hier einer in umgekehrter Richtung:



Der Magistrat der Stadt Mainbernheim sandte einen 1 Loth (links oben paraphiert) schweren Brief voll frankiert (also wollte der Franke etwas vom Hannoveraner) an das "adeliche Gericht Hastenbeck zu Hameln in Hannover". Zuerst wurde er als einfacher Brief mit 6x für Bayern und 18x für Thurn und Taxis und Hannover frankiert, ehe man feststellte, dass er über 1/2 bis 1 Loth schwer war und daher dem Faktor 1,5 unterlag. Nun malte unser begabter Expeditor aus der falschen 6 eine korrekte 9 und überschrieb die falschen 18 mit korrekten 27x.

Bayern erhielt also bis Aschaffenburg 9x, TT für seinen Transit bis zur hannöverschen Grenze 15x und Hannover die unten und siegelseitig notierten 3 Guten Groschen, die 12x entsprachen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4118
https://www.philaseiten.de/beitrag/47447