Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 20.03.2012 17:38:33 Gelesen: 632267# 28@  
@ Manne [#25]

Hallo Manne,

ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Empfängerin an zwei verschiedenen Tagen geboren ist? Beim oberen Brief am 22. März, beim unteren am 17. Oktober. Ansonsten finde ich die Anschrift schon sehr ungewöhnlich: "Katharina Gruhler / geb. am 17. Oktober 1862 / soll in einer Wirtschaft / in Constanz sein / Deißlingen".

Was sollen die Angabe des Geburtsdatums und der Wirtschaft - ist die Wirtschaft der Geburtsort, eine frühere Arbeitsstätte ...? Für mich ist es sehr schleierhaft.

Ungewöhnlich sind auch die beiden Vermerke auf der Rückseite: "Wurde von Katharina Gruhler geöffnet. Inhalt betrifft sie nicht" und "Eine zweite wo hier im Marienheim wahr ist abgereist, wohin unbek.". Jeweils mit Unterschrift. Gab es etwa eine zweite Katharina Gruhler ?

Dass die Anschrift der Empfängerin von vornherein nicht klar war, sieht man auch noch an dem Vermerk unten auf dem Brief: "Innerhalb des Deutschen Reiches nachzusenden".

Ein Beleg mit vielen Rätseln. Danke!
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/47563