Thema: Zurück und nachgeschickt
Postgeschichte Am: 21.03.2012 16:49:41 Gelesen: 632234# 36@  
@ volkimal [#35]

Was passiert offiziell mit der Post, die weder dem Empfänger noch dem Absender ausgehändigt werden kann? Ich dachte bisher, dass diese Post vernichtet würde - das scheint aber nicht zu stimmen.

Hallo Volkmar,

Postsendungen, die weder dem Empfänger noch dem Absender zugeordnet werden konnten, waren der Rückbriefstelle zuzuleiten. Diese sammelte die Rückläufe hinsichtlich der gewöhnlichen Postsendungen in Briefbunden und bewahrten sie nach den bestehenden Aufbewahrungsfristen auf und führten sie dann nach Ablauf der Vernichtung zu. Nachzuweisendende Sendungen, sowie Warensendungen, Päckchen und Pakete wurden und werden noch heute nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen versteigert. Ein weniger spektakuläre Verwertung fanden und finden bei Massendrucksachen, Infopost u.ä. statt. Diese wandern meist schnell in das Runde.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/47628