Thema: Japan Ganzsachen
stephan.juergens Am: 21.03.2012 18:44:07 Gelesen: 33132# 6@  
@ roteratte48 [#9]

ich glaube den Ascher Bestimmungen mal und ziehe für die noch fehlende Karte einen Japanische Katalog von 1983 zu Rate:

Danach ist die 1) entweder von Mai 1944 (wertet 50 Yen) oder aus dem Juni 1945 (und wertet dann 13.000 Yen). Yen durch 100 gibt eine ungefähre Wertvorstellung in Euro.

Die laufende Nummer 2 hat einen Bota Stempel als Killer. Dafür gibt es Spezialsammler. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der von Tokio, also einer der zumindest im westlichen Ausland häufigeren. Interessant ist da nicht der Bota alleine, sondern immer auch der beigesetzte Stempel. Manche Kombinationen sind - auch bei Tokio - nur wenige Tage verwendet worden.

Was die laufende Nummer 5 angeht: Vielleicht mag noch mal jemand den Ascher wälzen. Ich sehe hier noch in 1888 eine einzelne 1 Sen. Keine Ahnung, ob jetzt die aus 1876 die rote ist, oder die aus 1888. Vielleicht kann ja jemand von Euch die Bilder lesen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4126
https://www.philaseiten.de/beitrag/47638