Thema: Aerogramme aus aller Welt
EdgarR Am: 27.03.2012 10:47:37 Gelesen: 162476# 42@  
@ filunski [#40]

Auch wenn man sie nicht mehr oft findet ... sind sie in anderen Teilen der Welt durchaus noch in Gebrauch. Mag wohl sein. ABER: Mit dem weltweiten Siegeszug des www und der E-Mail ist der Luftpostleichtbrief obsolet geworden.

Er dient ja nur zur Übermittlung von geschriebenen Nachrichten, ohne die Möglichkeit materiell zu transportierende Dinge (man denke an: Verträge, Schriftsätze, Pläne u. dergl.) beizufügen. Wird also perfekt durch eine E-Mail ohne Anhang 'ersetzt'.

Dementsprechend sind Aerogramme heute nur noch nostalgische Relikte - evtl. noch 'bedarfsmäßig' in solchen Sondersituationen, wo tatsächlich noch die Transportkapazität beschränkt ist oder das Transportgewicht kostenmäßig stark zu Buche schlägt. Mir fallen dabei nur die Sondersituationen Antarktis-Stationen und ISS ein.

VOR der www-Zeit, das war die Blütezeit der Aerogramme:



hier Malaysia > (West-)Deutschland 1968



hier: (West-)Deutschland > Spanien, Gran Canaria 1979



hier: Spanien, Gran Canaria > (West-)Deutschland 1980. Letzteres ein in Deutschland gekaufter Briefbogen, in Spanien frankiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/60
https://www.philaseiten.de/beitrag/47856