Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
siegfried spiegel Am: 27.03.2012 14:32:12 Gelesen: 132227# 58@  
Zu den wohl seltensten Berliner Neudrucken gehören die unperforierten (geschnittenen) Ausgaben vom Mai 1879. Laut Literatur gab es davon lediglich 16 Bogen à 50 Stück, also 800 Marken. Die Marken wurden im Auftrag Goldners von der Reichsdruckerei in Berlin hergestellt.

Bereits im Kohl-Handbuch von 1936 werden die Marken mit 10,--Reichsmark pro Stück bewertet, Lemberger bewertet sie in seinem Handbuch mit 50,--DM pro Stück. Kürzlich wurde auf einer Gärtner-Auktion für alle 8 Stück (1/II,2,3,4,8,8F,9,10) ein Preis von 520,--€ plus Aufgeld erzielt. Dabei waren die Marken keineswegs gut geschnitten.

Hier zeige ich die Berliner Neudrucke BND II Nr. 1/II,2,3,4:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/47865